LEISTUNGEN UND ERFOLGE FÜR UNSERE KUNDEN:
DAS MACHT UNS STOLZ

Auszug und Impressionen unserer Leistungen

ISM SIEMENS ABENDVERANSTALTUNG

Im Rahmen dieser Tagung wurden wir zum fünften Mal mit der Konzeption und Umsetzung der Abendveranstaltung beauftragt. Diese Galaveranstaltung ist für die Vertriebsmitarbeiter der Siemens AG eine wichtige Plattform, um sich austauschen zu können. Darüber hinaus ist sie Anlass für die Verleihung wichtiger Preise, als Zeichen der Wertschätzung für die Erfolge jedes Einzelnen.

Unter dem Slogan „strong 2gether“ schuf die u-motions GmbH die „Siemens World“. Thematisch und grafisch wurde dies durch passende Themenbanner, dem Farbkonzept, eine abgestimmte Menüauswahl und dem entsprechenden Künstlerprogramm erfolgreich umgesetzt. Die starke Identifikation und der Stolz der Mitarbeiter war bereits beim Betreten des Saales spürbar und zog sich durch den gesamten Abend. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit viel Einsatz aber auch viel Spaß für alle Beteiligten!

1&1 WEIHNACHTSFEIER

Die 1&1 Weihnachtsfeier stand in diesem Jahr unter dem Motto „Winterzauber“. So galt es für die 1700 Mitarbeiter eine unvergessliche Eislandschaft zu kreieren und weihnachtliche Stimmung in die ansonsten so nüchterne Messehalle zu zaubern.

Der 1&1 Internet AG geht es mit ihren Veranstaltungen vor allem darum, den Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten sich miteinander auszutauschen, das bereits stark ausgeprägte Teamgefühl zu festigen und den Mitarbeitern Wertschätzung zu vermitteln. Dies sollte durch Spaß, Stolz und starker Identifikation mit dem Unternehmen gelingen.

Eingehüllt in ein blaues Lichtermeer fühlte man sich von Beginn an wie in einer Schneelandschaft. Zahlreiche beschneite Weihnachtsbäume und Eiszapfen, die von der Decke hingen, Schneeflocken und weihnachtliche Musik sorgten für winterliche Stimmung. Attraktionen wie der Snowboardsimulator und Eisstockschießen boten auch den aktiven Gästen Spaß und Action. Auf der Tanzfläche konnte unter Lichtervorhängen und Leuchtobjekten bis in die frühen Morgenstunden bei mitreißender Livemusik und einem DJ getanzt werden.

SIEMENS ISM TAGUNG

Bereits zum fünften Mal beauftragte die Leitwerkssparte der Siemens AG u-motions mit Konzeption und Umsetzung des internationalen Sales Meetings – in diesem Jahr in Heidelberg. Über 300 Mitarbeiter aus der ganzen Welt trafen sich zwei Tage im Kongresshaus um neue Entwicklungen kennen zu lernen und die Weichen für den weiteren Erfolg zu stellen. Besondere Aufgabe dabei war es, den barocken Stil dieser Location mit dem Anspruch des Auftraggebers nach Modernität und Zukunft zu verbinden.

Die eleganten Deckentücher, spezielle Bühnenkulisse in Kombination mit prägnanten Präsentationen und die erstklassige Beschallung erzeugten ein passenden Rahmen für die Veranstaltung und machten die Tagung rundum gelungen.

Höhepunkt war die Commitment Ceremony, bei der eine Weltkugel von der Decke herunter gelassen wurde, an der die Mitarbeiter die Ziele für das neue Jahr befestigten. Mit passender Musik und den richtigen Lichteffekten wurde dies zu einem Moment, der in den Köpfen der Teilnehmer langfristig und nachhaltig verankert wurde.

FESTAKT DER SPARKASSE KARLSRUHE-ETTLINGEN

Im Dezember feierte die Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen gemeinsam mit rund 450 Ehrengästen ihren 200. Geburtstag in der Karlsruher Gartenhalle.

Aufgabe des Vorstands war es, einen abwechslungsreichen Abend, fernab von trockenen Reden und eintönigen Ansprachen zu planen und zu realisieren. Mit der Unterteilung des Abends in vier zeitlich gegliederte Blöcke, die für die Geburtsstunde, die gesellschaftliche Verantwortung, Stärke und Stolz sowie die Modernität der Sparkasse standen wurde der rote Faden gelegt.

Souverän, informativ und mit viel Charme führte Moderator Markus Brock durch die vier Stationen der Sparkassengeschichte. Themenbezogene Videoanimationen, die auf mehreren Leinwänden im Raum projiziert wurden, und hochkarätige Künstler weckten die Sparkassenhistorie zum Leben und machten die besonderen Stärken der Sparkassenidee emotional erlebbar.

Mit einer geschmackvollen Raumgestaltung und Dekoration erstrahlte die gesamte Location in der Sparkassen-CI und transportierte Werte gleichermaßen wie Nähe geschaffen wurde. Im angrenzenden Loungebereich konnten sich die Gäste austauschen und mit leckeren Cocktails und dem variantenreichen Dessertbuffet den Abend ausklingen lassen.

FAMILIENTAG IM DAIMLER WERK DÜSSELDORF

Im Rahmen eines großen Familientages feierte das Transporter-Leitwerk der Daimler AG in Düsseldorf seinen 50. Geburtstag. Die besondere Herausforderung der Veranstaltung bestand darin, das 688.000 Quadratmeter große Daimler-Gelände in ein familienfreundliches und jeder Altersgruppe entsprechendes Umfeld zu verwandeln. Durch die Gestaltung von fünf Bereichen und über 20 Aktionen und Attraktionen gelang es den Profis von u-motions eine ca. 1,1 km lange Festmeile auf dem Daimler-Gelände zu zaubern.

Die fünf Bereiche reichten von den 60er bis hin zu den 2000er Jahren und spiegelten in Themenzelten und Bühnenprogramm die Entwicklung des Werkes wieder. Dazu wurden die unterschiedlichen eigenen Angebote des Daimlerwerks mit eingebunden und präsentiert. Das Projektteam und die über 24.000 Gäste zeigten sich von Konzept und Umsetzung begeistert – ein rundum gelungener Familientag für alle Altersgruppen.

RAK CERAMICS – 20 JÄHRIGES JUBILÄUM

Für das 20 jährige Jubiläum des weltweit größten Keramikherstellers, RAK Ceramics GmbH, beauftrage das Unternehmen u-motions für ein Event der Extraklasse.

Das Konzept der Veranstaltung wurde zusammen mit dem Unternehmen erarbeitet. Fundamental waren die Elemente Feuer, Wasser und Erde, die für das Keramikunternehmen existenziell sind. Thema der Galaveranstaltung war „Palais de RAK“, passend zum exklusiven Charakter des Events. Als Veranstaltungsort wurde das ansonsten nüchterne Firmengelände in Gernsheim mit imposanten Zeltlandschaften und hochwertiger Dekoration und Ausstattung zu einer atemberaubenden Location. Die TV-bekannte Moderatorin und einzigartige Künstler, die die Elemente verkörperten, faszinierten die Gäste durchweg.

In einem anliegenden Zelt konnte man in einer stilvollen Lounge bei Livemusik tanzen und den unvergesslichen Abend gemeinsam ausklingen lassen.

200 JAHRE SPARKASSE KARLSRUHE ETTLINGEN – MITARBEITERFEST

Zu ihrem 200. Jubiläumsjahr lud die Sparkasse all ihre Mitarbeiter mit deren Familien ein, gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben. Als realisierender Partner wurde das u-motions Team beauftragt, gemeinsam mit der Sparkasse diesen besonderen Tag zu organisieren und umzusetzen.

Bereits am Nachmittag begann die Veranstaltung unter freiem Himmel. Zahlreiche Aktionen, Shows und Funmodule boten allen Altersgruppen Spaß und Aktion. Am Abend verlagerte sich die Veranstaltung ins Innere der Location. Drei atemberaubende Vertikalseilartisten, eine interaktive und packende Trommelshow mit Rappeinlagen, sowie ein fernsehbekannter Zauberer versetzten die Gäste in grenzenloses Staunen. Besonderes i-Tüpfelchen war eine überdimensionale Torte, die zum Finale der Veranstaltung auf die Bühne gebracht und an alle Gäste verteilt wurde.

Ein aktionsreicher Tag der mit Liveband und DJ erst spät in der Nacht zu Ende ging.

SCHROFF – 50 JAHRE

Die Schroff GmbH, weltweit führender Entwickler und Hersteller von Elektronik-Packaging-Systemen, feierte ihr 50 jähriges Firmenbestehen mit Mitarbeitern, wichtigen Kunden und Lieferanten. Hierzu wählte sie die Profis der u-motions GmbH als konzeptionellen, organisatorischen und umsetzenden Partner.

Besonders wichtig war es dabei, eine Location in der Umgebung zu finden und auszugestalten. Um den Anforderungen gerecht zu werden wählte das Team von u-motions eine klassische Dreifelder-Sporthalle in unmittelbarer Nachbarschaft des Unternehmens. Mit beleuchteten Stoffbahnen, Pflanzen und speziell auf den Anlass entworfenen Bannern wurde die ansonsten nüchterne Halle in eine beeindruckende Location verwandelt. Organisationsteam der Schroff GmbH sowie die Gäste zeigten sich schon beim Betreten der Halle ausnahmslos begeistert von dem tollen Ambiente.

Gemeinsam mit dem Kunden entstand aus den wichtigsten Attributen des Unternehmens, Zusammenhalt, Engagement und Qualität, der Leitsatz des Abends: Schroff – Wir (ver-)packen alles. Dementsprechend wurden Künstler und Reden für dieses Motto zusammengestellt und abgestimmt. Mit einer mitreißende und interaktiven Trommelshow sowie einem von den Azubis des Unternehmens gefertigten Symbol entstanden Gemeinschaftserlebnisse, die die Veranstaltung noch lange in bester Erinnerung hielten.

KARIBISCHE NACHT IN FULDA – EXPERT GESELLSCHAFTERTREFFEN

Zum wiederholten Male hatte u-motions die schöne Aufgabe, einen geeigneten Rahmen für das abendliche Event im Rahmen des expert Gesellschaftertreffens zu kreieren. Das Treffen gilt als wichtige Plattform für Inhaber, Geschäftsführer und leitende Angestellte zum gemeinsamen Meinungs- und Informationsaustausch und unterstreicht gleichzeitig die guten Kontakte zwischen den einzelnen Unternehmen und der expert Zentrale.

Die Abendveranstaltung stand ganz unter dem Motto “Südsee”. Zu diesem Zweck krempelten die Profis von u-motions das Esperanto Kongresszentrum kurzerhand in ein Schiff um, mit einem 8 Meter hohen Hauptmast, Steuerrad und einem aus Projektionen erschaffenen Schiffsbug. Palmen, Sandstrand, Bambustheken und karibische Cocktails rundeten das Gesamtbild gekonnt ab. Karibische Tänzerinnen empfingen die rund 400 Gäste bereits am Eingang und begleiteten sie zu den Tischen. Mit der Bahia Dance Group und seinen exotischen Showacts, mitreißenden Capoeira-Einlagen, einem Schokobrunnen und dem exquisiten karibischen Buffet stand der karibischen Nacht dann nichts mehr im Wege. Tolle Stimmung und ein heißer Abend in Fulda!

LOUNGEPARTY ÜBER DEN DÄCHERN VON FRANKFURT – LOY & HUTZ AG

Die Loy & Hutz Solutions AG, führender Softwareentwickler im Bereich Instandhaltung und Facility Management, lud zum zweitätigen Anwendertag nach Frankfurt. Rund 170 Teilnehmer folgten der Einladung, um bei Vorträgen, Workshops und Networking ihre Erfahrungen auszutauschen und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Highlight war ein abendliches Event der besonderen Art: hoch oben im Westhafen Tower, mit einem fantastischen Blick über die Skyline Frankfurts und einer stimmungsvollen Party-Lounge. Denn u-motions wandelte eine nüchterne Etage professionell um und bot den Gästen das perfekte Ambiente für einen ausgelassenen Abend.

20 JAHRE HERFAG

Nach dem großen Erfolg vor 10 Jahren beauftragte die HERFAG Elektrotechnik GmbH aus Leinefelde in der Nähe von Göttingen auch anlässlich ihres zwanzigjährigen Firmenjubiläums die Eventprofis aus Karlsruhe. Mitarbeiter, Lieferanten und örtliche Prominenz – fast 400 Gäste fanden sich zu einer Gala der Extraklasse ein. Und wieder wurden Geschäftsleitung und Gäste gleichermaßen von u-motions verzaubert. Die geschickte Kombination aus Raumgestaltung, thematischen Dekoideen und einem Programm der Spitzenklasse sorgte für ein kreatives und stimmiges Gesamtbild und setzte das Motto gekonnt in Szene.

Besonders wertvoll war die gelungene Integration der Mitarbeiter, sei es durch den Videoclip mit Interviews oder durch die von den Abteilungen individuell gestalteten Stellwände. Stargast Mike Krüger, eine faszinierende Wassershow und ein fulminanter Elvis-Imitator setzen begeisternde Höhepunkte und schufen ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Ein grandioser Abend, den Junior-Chefin Anja Maucher zusammenfasst: „Unsere Gäste, vor allem unsere Mitarbeiter waren total begeistert und voll des Lobes. Das ganze Team schwimmt noch immer auf einer Welle der Euphorie, gigantisch.” Auch uns hat es viel Spaß gemacht. Vielen Dank für das erneute Vertrauen in uns und die tolle Zusammenarbeit.